PROJEKT

Solarbodies

Licht aus Solarpaneelen wird gewonnen, gespeichert und Objekte/Dinge/Körper illuminiert. Die Solarkörper laden sich tagsüber auf und geben den gespeicherten Strom während der Nacht wieder ab.

Im Projekt Solarbodies entwickeln wir solare Körper aus verschiedenen Materialien und eine Ausstellung mit illuminierten historischen Holzschnitten. In einem ersten Schritt wird die Technik entwickelt und im zweiten Teil Bilder auf Platinen geätzt, illumuniert und beleuchtet. Die Exponate werden in einer Ausstellung beworben, veröffentlicht und verkauft.

Idee

Um die Idee zu schärfen, verwenden wir das Kreativitätstool "Projektspiel" und entwickeln dieses Brettspiel weiter. Dazu erzeugen wir Skizzen der bekannten Komponenten des Projekts und simulieren das ganze Projekt. Das ist die Grundlage für das Konzept. Die Methode wurde spezifische für ProjektSchule entwickelt und kann für alle Projektformate angewandt werden.

Kennenlernen der benötigten und vorhandenen Materialien
Solar panel: 2V,60mA Mono-Crystal Solar Panel
Batterie/stromspeicherzelle: 1PC AA Size 1.5V Battery, Runtime/working time: 8-10h
leds in verschiedenen grössen Lichtleistung: 1,8 W - 5 W, 10-12 W, 15W (135 lumen), 16-20W (Strassenlaterne)
Farbtemperatur / Lichtfarbe: 2700 K (warmweiss), 4000 K (normalweiss), 5000 K (kaltweiss), 6500 K (tageslichtweiss)
Form: E27, Pin, ...
elektronische schaltung
on/off knopf

Design 1
Egal ob man eine Giesskanne, einen Ballon oder ein Stück Holz illuminieren willst. Beinahe alles kann zu einer Lampe umfunktioniert werden. So gestalten wir verschiedene Lampen.

Design & Recherche 2 RE:PUBLIC DOMAIN
Wir bedienen uns Bildern aus dem Re:Public Domain Fundus, die illuminiert werden und zu illuminierten Bildern umgesetzt. Eigene Schnitte möglich.

Beispiele für gemeinfreie Holzschnitte --> Re:Public Domain

Bloggen/Dokumentation
Alle Zwischenschritte werden fotografiert und auf einer Webseite gesammelt.

Kosten/Preis Berechnung
Wir erstellen eine Einnahmen/Ausgaben Rechnung und kalkulieren die Kosten für das Projekt.

Elektronik
Einführung in die Elektronik

Batterietechnik
Einführung Batterietechnik

Solartechnik
Einführung Solarzellen

3D
3D Objekt gestalten und drucken

Flyergestaltung
Einführung Inkscape, Quark Xpress, Gimp/Photoshop

Siebdruck
Einführung Siebdruck

Projektmanagement
Einführung Projektmanagement

Einführung WordPress, Bloggen

Event Management
Einführung Ausstellungstechnik

Aufführung

Workshop und Ausstellung
Als Abschluss organisieren wir einen Workshop und eine Ausstellung.

Dieses Projekt Schnell erklärt

Idee: Solarlampen bauen, Workshop und Ausstellung organisieren.
Ziele: Bilder illuminieren, Kunst herstellen, Grundlagen der Elektronik kennenlernen
Team:
Dieses Projekt findet in kleinen Teams von 3-5 Teilnehmerinnen statt.
Alter: ab 14
Investment: nach Absprache

Skills

[showterms]

portrait_markus-1024x684-circle
Markus Leutwyler
Löten
270-ytuplo
Reto Schläppi
Blogging
wildprovider
Mario Purkathofer
Idee
(Eingeschränkte Rechte für bestimmte redaktionelle Kunden in Deutschland. Limited rights for specific editorial clients in Germany.) Lisa Resch - Skier, Germany *04.10.1908-31.01.1949+Portrait skiing during the German ChampionshipVintage property of ullstein bild (Photo by Sportbild Schirner/ullstein bild via Getty Images)
Alfred Rist-Vogt
Solar Box
Oliver Walkhoff
Elektronik

Termine und Daten

Semester 21/22
April bis Juni arbeiten wir an der Idee mit Projektspiel für alle, Einrichten Webseite zum Projekt.

Donnerstag, 30.6. 20-24 Uhr
Freitag, 1.7. 14-18 Uhr
Samstag, 2.7. 14-18 Uhr

Reserviere deinen Platz an der Lötstation per E-Mail an info@dock18.ch

Arbeitsbedingungen
Eintritt: 20.-
Auszahlung für einen fertigen Solarziegel für unseren Shop: 20.-
Solarer Ziegel zum Mitnehmen: 48.-
Solarziegel zum Kauf im Shop: 98.-
Bier: 4.-

Dock18 Institut für Medienkulturen der Welt
Seestrasse 395

Wen könnte das noch interessieren?

Werde Teil des Teams