Projekte

Dock18 und Projekt Schule veranstalten Projekte mit Künstlern, Technikern, Musikern und Filmemachern. In der letzten Schulwoche kann eine ganze Klasse während einem Tag an einem Projekt arbeiten. Jugendliche, Schulklassen und Erwachsene können sich hier anmelden (ab 12 Jahre).

Projekt Wir machen Fernsehen

In einem Tag entwickeln die Teilnehmerinnen eine TV Sendung. Am Ende des Tages haben wir eine Online Sendung in der "Hand" und verteilen sie per "Social media" an Freunde und Bekannte. Mitzubringen: ein Witz!

Nächste Termine: 4.-10.Juli 2020
--> Anmeldung im TV Studio

Projekt 3D Labor

Die Teilnehmer experimentieren mit 3D Techniken, erstellen 3D Modelle am Computer und drucken diese mit 3D Printern aus. Was kann man heute drucken?

Projekt Das Imperium der Viren

In diesem Projekt geht es um das spielerische Kennenlernen von Zusammenhängen zwischen Viren, Organismen, Zellen und Immunsystem. Die Umsetzung findet als Brettspiel statt.

--> Anmeldung im Spiel Labor

Projekt Solarbodies

Alles rund um Solarzellen, Stromstärke (Watt) und Löten. Im Projekt Solarbodies werden Beleuchtungskörper entwickelt (Design), die mit Solarzellen betrieben werden. Entsprechende LEDs werden zur Illumination verwendet.

--> Anmeldung im Solar Lab

Projekt Cola

Im Projekt Cola wird ein Süssgetränk Cola auf verschiedene Arten hergestellt. Dabei verstehen wir, wie die Süssgetränke Industrie heute arbeitet. Die Teilnehmer entwickeln ihr eigenes Süssgetränke je nach Wahl mit Aromen, Zucker, Koffein, Farben und Etiketten.

--> Anmeldung im Getränke Labor

Projekt Elektronic Music Instruments

In the two day workshop we will build two modules as the core of our
Paper Bits. We learn the basics about analog oscillators and how to
control them digitally, and also patching and playing Paper Bits.

--> Projektleiter: Wolfgang Spahn
--> Nächster Termin: Fr 3.- So 5.Juli 2020, Rote Fabrik