Wenn Schülerinnen und Schüler Projekte realisieren, schulen sie dabei ihre fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Wie können wir sie so unterstützen, dass sie ihre Lernfortschritte erkennen? Wie können wir selber nachvollziehen, was die Klasse im Projekt gelernt hat? Wie können wir Fehler als Teil des Lernprozesses begreifen und so eine gute Fehlerkultur entwickeln?
Wann: 11. März 2020, 17:00–18:45 Uhr (anschliessend Apéro)
Wo: Migros-Hochhaus, Limmatplatz, Zürich
Praxisorientierte Instrumente erproben
Regelmässige und geplante Reflexion ist ein zentraler Standard von Service-Learning. Und ein besonders schwieriger, denn häufig fehlt das breite Methodenrepertoire, das die Auswertung von Lernerfahrungen vielseitig und nützlich macht.
An der Veranstaltung stellt Miranda Odermatt abwechslungsreiche und effektive Methoden vor und zeigt auf, wie wir selber eine reflexive Haltung erlangen. Miranda Odermatt war Mitglied des Projektteams «Lehren und Lernen sichtbar machen», das von der PH FHNW zusammen mit sechs Pilotschulen realisiert wird.