Step2 das Spielfeld
Wir bauen ein „Spielfeld für unser Virenspiel“. Du brauchst dazu ein Brettspiel, das du nicht mehr spielst und nicht mehr benötigst. Wir gestalten es nun um und erfinden ganz neue Regeln. Eine A4 Seite tuts auch!
Wir treffen uns am Montag 29.März um 14 Uhr hier: https://meet.jit.si/imperiumderviren
Wie und wo läuft das Spiel ab? Wo bewegen sich später die Figuren? Ah, ja die Figuren … mit welchen Figuren möchtest du spielen? Wieviele Spieler können mitspielen? Step by Step! Zuerst mal müssen wir enstscheiden:
Wo findet dein Spiel statt?
im Makrokosmos?
ganzes Universum?
die ganze Welt?
die Schweiz / Österreich / Deutschland?
in Zürich / München / Wien?
in unserem erfahrbaren Raum?
in deiner Nachbarschaft, bzw. Orte an denen du schon warst?
bei dir zu Hause
in/um deinen Körper
oder im Mikrokosmos?
Im Inneren des Körpers
In einer Zelle
Wir versuchen einmal, uns vorzustellen, dass wir im Mikrokosmos gelandet sind. Hierzu brauchen wir mal ein paar Grössenverhältnisse. Recherchiere:
Grösse von Atomen:
Grösse von Molekülen:
Grösse von Viren:
Grösse von Bakterien:
Grösse von Zellen:
Wenn du eine Landkarte hervorkramst, dann kannst du darauf immer einen Massstab finden.
Massstab 1cm = 1 Mikrometer
Entwickle nun einen eigenen Massstab für dein Spiel. Lege z.B. fest: 1cm auf deinem Spielplan entspricht 1mikrometer in der Wirklichkeit. Finde nun Gegenstände oder bastle und definiere eine Zelle, Bakterien, Viren und Moleküle. Was ist was in deiner Welt, wenn 1cm 1 Mikrometer wäre? Wie gross ist eine Zelle?
Nimm ein paar Blätter, lege sie auf das Spielfeld und beginne dein Spielfeld zu zeichnen. Mach mal eine Skizze, später können wir es noch schön gestalten oder auch den Massstäb ändern, anpassen oder herumtricksen.
Input: Grösse von Zellen
Alle Schleimhautzellen (längster Durchmesser: Zunge 70 µ, Lippe 62,4 µ, Cervix 59,4 µ, Vagina 61,1 µ) sind signifikant größer (p < 0,001) als die größten Hornzellen der Haut (Scrotum: 43,9 µ). Kinder und Greise unterscheiden sich nicht von Erwachsenen in der Zellgröße. Alle Schleimhautzellen sind kernhaltig, bizarr konfiguriert und von sehr unterschiedlicher Zellgröße.