Service-Learning ist eine Form projektorientierten Unterrichts, der ein gesellschaftliches Engagement (einen Service) mit der Schulung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen (dem Learning) verbindet. Service-Learning ist nicht einfach eine weitere Unterrichtsmethode. Vielmehr bietet sich das innovative Lehr- und Lernkonzept an, bestehende Bildungs- und Lehrziele umzusetzen. Die beiden Teile – der Service und das Learning – ermöglichen wichtige Lernerfahrungen.Mit dem gesellschaftlichen Engagement, dem Service, übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verant-wortung, sie erfahren sich als wichtig für die Gemeinschaft und als Teil der Gesellschaft. Sie erlernen demokratisches Handeln – alles wichtige Bildungsaufträge unserer Schule. Für das Learning werden authentische Lernsituationen geschaffen, indem der reguläre Unterrichtsstoff anhand des Service-Learning-Projekts behandelt wird. Service-Learning fördert den kompetenzorientierten Unterricht. Die Projekte öffnen die Schule für das Gemeinwesen und führen sie an ausserschulische Lernorte. In diesem Leitfaden finden Sie Hintergrundinformationen zum Lern- und Lehrkonzept sowie Praxistipps zur Planung und Umsetzung eines eigenen Service-Learning-Projekts. Viele Tipps haben wir von unseren Pilotklassen erhalten, die im Schuljahr 2009/10 Service-Learning-Projekte durchführten.
In diesem Leitfaden sind einige Service-Learning-Projekt beschrieben.